Olive oil tuscany
Tuscany  olive oil in tuscany  Olive Toskana
DER BETRIEB - DIE PRODUKTE - I.G.P. ZERTIFIKAT - DER MONTALBANO - OL UND GESUNDHEIT - KONTAKT
  PHOTO GALLERY      VERIFY OUR OLIVE OIL QUALITY      AUSZEICHNUNGEN
Tuscany olive oil  

Der Montalbano

Die Gegend des Montalbano erstreckt sich über 16,000 Hektar in der Zone zwischen den Gemeinden Florenz, Pistoia und Prato. Er ist der ideale Standort um von hieraus die ganze Toakana zu entdecken, denn er liegt in zentraler Position in der Nähe der wichtigsten Städte der Kunst: Florenz, Pisa, Lucca, Siena, und zudem sind sowohl die Küste alsauch die Berge nahebei. Das dominierende Landschaftsbild ist das von Hügeln, mit bebauten Weinfeldern in den Tälern oder auf einigen Terrassen, mit Olivenbäumen entlang den höheren Abhängen und Kastanienwäldern über den Spitzen. Zwischen dem XVI und XVII Jahrhundert wurden ca. 4,000 Hektar von den Medizinern für die Verwirklichung des Barco Reale Mediceo bestimmt. Ein riesiges Gebiet, welches für die Jagd vorgesehen war, und von welchem heute nur noch kurze Abschnitte der einstmals umgrenzenden Mauer zu sehen sind. Die Gegend des Montalbano ist besonders geeignet für Wanderungen und Ausflüge, die man auf einer Auswahl der zahlreichen Wander- under Radwege machen kann, durch Hügelland hindurch umgeben von grüner Natur, archäologischen Standorten und antiken Wäldern wie das Lecceto di Pietramarina. Man kann aber auch eine eno-gastronomische Strecke wählen wie z.B. die Strassen des Weins und des Öls.

Die menschliche Ansiedlung ist durch vornehme, herrschaftliche Villen, elegante Landwirtschafts-und Handwerksbetriebe und zahlreiche, über die diversen Güter verteilten kolonischen Häuser gekennzeichnet.

Unter Berücksichtigung des zeichnenden Eingriffs des Menschen in die Natur ist diese Gegend mit dem passenden Namen "campagnia-giardino" (Landschaftsgarten) versehen worden, um die grosse Bedeutung der Tatkraft der Bauernbevölkerung des Montalbano zu unterstreichen, die diese Gegend durch die Anlage von über das Hügelland verteilten Terrassen, Weinfeldern und Olivenhainen noch schöner und produktiver gemacht hat.

Heute ist der Montalbano eine Gegend des ökologischen Tourismus: Es hat sich mit Erfolg eine agritouristische Leitung der Gegend entwickelt, durch den originelle und fruchtvollen Zusammenschluss von sowohl tradizionellen alsauch ungewöhnlichen landwirtschaftlichen Aktivitäten, (von der Produktion von Öel und Wein, bis hin zu der von Honig, Käse, Marmeladen und Heilkräutern), und mit Unternehmungen zur Erschliessung der natürlichen Schönheit der Umgegend wie die Organisation von Trekking Ausflügen.

olio di oliva in toscana